DAV Fulda - Workshop Prävention sexualisierter Gewalt 2024 | © Deutscher Alpenverein (DAV)

Workshops Prävention sexualisierter Gewalt

Termine und Anmeldung!

10.10.2024

Der Workshop soll euch über das Thema sexualisierte Gewalt informieren und euch dafür sensibilisieren. Er soll dazu beitragen, dass wir in unserem Verein ein Umfeld schaffen, in dem Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet und die persönlichen Grenzen aller respektiert werden.

Dazu verpflichtet sich jede in unserem Verein tätige Person einmal alle drei Jahren einen Workshop zur Prävention sexualisierter Gewalt zu besuchen.

Besonderheit in diesem Jahr ist, dass es neben dem Grundlagenworkshop auch einen darauf aufbauenden Workshop gibt.

Grundlagenworkshop

für alle die noch keinen Workshop besucht haben

Wann und Wo? 07. Dezember 11:00 – 14:00 Uhr - Umweltzentrum Fulda (externer Link)

Themen des Tages

• Was ist sexualisierte Gewalt?
  • Welche typischen Strategien wenden Täter*innen an?
  • Positionspapier und Verhaltenskodex
  • Krisenintervention, Kontaktstellen und professionelle Unterstützung
  • Hintergründe und Handlungsempfehlungen zum erweiterten Führungszeugnis
  • Prävention und Schutz von Kindern und Jugendlichen

Anmeldung zu den Workshops Prävention sexualisierter Gewalt - MS-Forms (externer Link)

Aufbauworkshop

für alle, die bereits einen Workshop besucht haben

Wann und Wo? 06. Dezember 17:00 – 20:00 - Umweltzentrum Fulda (externer Link)

Themen des Tages

In diesem Workshop werden wir uns interaktiv mit den Themen beschäftigen mit denen ihr konkret als Trainer*innen, Jugendleiter*innen und Personal der Kletterhalle konfrontiert seid. Dabei werden wir verschiedene Situationen besprechen, denen ihr schon begegnet seid und uns gemeinsam überlegen, wie man in diesen Fällen handelt.

Gerne dürft ihr im Vorfeld eigene Erlebnisse und weitere Ideen mit uns teilen und damit aktiv euren Workshop gestalten.

Ihr habt Fragen zum Thema? Dann kontaktiert uns einfach unter ethik@dav-fulda.de!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und danken euch für eure Unterstützung!
Dirk Überreiter und Simone Müller | Referat Ethik