Hessenmeisterschaft Leadklettern | © DAV Sektion Fulda
Hessenmeisterschaft Leadklettern | © DAV Sektion Fulda

Podestplätze erklettert

25.07.2022

Zwei weitere Wettkampftermine warteten in den letzten Wochen auf die Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda: neben der Hessischen Meisterschaft im Sportklettern brillierten die Fuldaer Nachwuchskletterer auch beim zweiten KidsCup dieses Jahres.

Bei den Hessenmeisterschaften im Sportklettern am 16. Juli in Kassel war die Leistungsgruppe der Fuldaer Alpenvereinssektion mit zwölf Athleten in fast allen Altersklassen vertreten, wobei die Jüngsten der Jugend D zusammen mit der C-Jugend gewertet wurden und auch dieselben Routen zu bewältigen hatten. Dadurch war für insgesamt acht der kleineren Athleten in der zweiten Qualifikationsroute größenbedingt leider schon am Einstieg Schluss. Außerdem reichten die 6 Minuten Kletterzeit nicht allen Athleten der weiblichen Jugend CD zur Bewältigung der einzelnen Qualifikationsrouten, die als wackelige Reibungsplatten geschraubt waren und somit viel Finger- und Fußspitzengefühl erforderten. Trotz dieser Hürden konnte sich Lena Kreutzberg durch ihre erreichte Höhe in der ersten Route über einen 11. Platz freuen und sich sogar vor einigen Athletinnen der Jugend C positionieren. Cara Bachmann (Jugend D) erreichte durch eine solide Kletterleistung in beiden Routen Platz 18,
direkt hinter Marisa Frohnapfel (Jugend C). Amelie Winterling (Jugend C) kämpfte sich trotz des Zeitlimits in der zweiten Route auf Platz 7 vor und verpasste somit knapp den Einzug ins Finale. Hannes Leinweber und Laurin Schmitt (Jugend D männlich) taten sich ebenfalls schwer in die geschraubten Routen zu finden und belegten die Ränge 13 und 15. Weitere Platzierungen in der Jugend D waren: Franziska Englert (21. Platz), Frieda Überreiter (21. Platz) und Maja Detig (23. Platz).

Elija Hümmer (Jugend B) hatte mehr Glück und konnte seinen 3. Platz nach der Qualifikationsrunde im Finale sogar noch leicht verbessern und sich über den Vizemeistertitel freuen. Benjamin Koch erreichte durch seine Nervenstärke im Finale den 3. Podestplatz bei der Jugend A und Rang 6 in  der Seniorenwertung der Herren. Bei den Damen kletterten Luzie Walcher und Madeleine Wiegand in sehr komplex geschraubten Bewegungen auf die Plätze 10 und 12.

Nachwuchs brillierte mit Podestplätzen beim KidsCup

Bereits am 25. Juni war die DAV Leistungsgruppe beim KidsCup in Darmstadt vertreten, wo sich die Nachwuchskletterer der Sektion im Klettern, Bouldern und Speedklettern messen konnten. Der Wettkampf fand teils an der Außenwand, teils in der Halle statt. Die Wände waren jedoch drei Meter höher als in der Heimathalle, was für die Fuldaer Kids sehr ungewohnt war. Trotzdem haben sie dies gut gemeistert und die Fuldaer konnten neben vier Podestplätzen weitere gute Platzierungen erzielen, darunter in der Kategorie Jugend D männlich Power Hannes Leinweber auf Platz 5 und Simon Mihm auf Platz 9. Hannes konnte vor allem beim Speedklettern punkten. Mit einer Zeit von 13, 2 Sekunden war er in der 10m hohen Speedroute der zweitschnellste in seiner Startklasse.

Richtig stark waren die Fuldaer Kletterer in der Kategorie Jugend D weiblich Power: Cara Bachmann kletterte nach dem Heimwettkampf in Fulda erneut auf Platz 1, Maja Detig auf Platz 3 und Frieda Überreiter auf Platz 4.