KidsCup in Fulda | © DAV Sektion Fulda

Podestplätze beim Heimwettkampf

11.06.2024

Die DAV Sektion Fulda hat am vergangenen Samstag den 3. hessischen KidsCup des JDAV Landesverbandes Hessen ausgetragen.

Über 90 junge AthletInnen waren aus ganz Hessen angereist, um sich an den Kletterwänden des DAV Kletterzentrums Fulda zu messen. Mit allein 25 Startern war die Fuldaer Jugend in ihrer Heimhalle am Start und konnte sechs Podestplätze für sich verbuchen.

Der KidsCup ist eine Wettkampfserie im Klettersport für Kinder von 6-13 Jahren. In Hessen findet dieser vier Mal pro Jahr statt. Am vergangenen Samstag richtete die DAV Sektion Fulda in ihrem Kletterzentrum den 3. KidsCup der diesjährigen Serie bei strahlendem Sonnenschein aus.

Junge Kletternde reisten mit ihren Eltern und TrainerInnen aus ganz Hessen an, um an diesem Sportevent teilzunehmen. Über 90 Kinder starteten in neun verschiedenen Kategorien: Jugend F, Jugend E w, Jugend E m, Jugend D w Fun, Jugend D m Fun, Jugend D w Power, Jugend D m Power, Jugend C w, Jugend C m.

Besonders engagiert gingen die AthletInnen der Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda an den Start. In Ihrer Heimhalle meisterten sie die Kletterrouten und -probleme in den drei Disziplinen Lead- und Speedklettern sowie Bouldern, die zuvor von einem Routenbau-Team extra für den Wettkampf geschraubt wurden und daher auch den Teilnehmenden der Heimsektion nicht bekannt waren. Mit starken Kletterleistungen fanden die Kids aber schnell in den Wettkampf und konnten sich mit Maja Detig (Jugend C) und Sara-Sophie Hopf (Jugend D) sogar zwei 1. Plätze sichern. Über zweite Plätze freuten sich am Wettkampfende Franziska Englert (Jugend C), Jonathan Pollmeier (Jugend D) und Franziska Hau (Jugend D). Simon Mihm belegte in der Jugend C zusätzlich einen starken 3. Platz.

Der KidsCup ist nicht nur ein möglicher Einstieg in den Leistungssport, sondern ein Event, das von einem gesunden Wettkampfgeist, gegenseitigem Respekt und Spaß geprägt ist. Die gesamte Veranstaltung wird vom Landesverband der JDAV (Jugend des Deutschen Alpenvereins) Hessen und der JDAV Fulda organisiert und durchgeführt. Die rund 40 Helfenden waren Ehrenamtliche, ohne die ein solches Event nicht stattfinden könnte. Dank der Unterstützung von doorout.com und des DAV Kletterzentrums Fulda erhielten die drei Besten jeder Kategorie tolle Preise als Erinnerung an den Wettkampf in Fulda.

Nun fiebern die Kinder und TrainerInnen dem letzten KidsCup der Serie am 22. Juni im Kletterzentrum Nordhessen (Kassel) entgegen.

Spitzenzeiten beim Deutschen Jugend Cup
 

Parallel starteten die erfahreneren AthletInnen der Jugend C und B auf dem 3./4. Deutschen Jugendcup in den Disziplinen Speed und Lead am neu errichteten Kletterturm des Landesverbands Rheinland-Pfalz in Kaiserslautern. Besonders im Speed-Wettkampf konnten die Fuldaer an ihre guten Leistungen der Hessenmeisterschaft anknüpfen und ihre gute Trainingsform erneut zeigen. Bei tollem Wetter konnte Amelie Winterling in der Jugend B am Freitag in den Qualifikations-Durchgängen nicht ganz ihre Spitzenzeiten von der hessischen Meisterschaft klettern und positionierte sich nach zwei Durchgängen, von denen der bessere gewertet wird, auf dem 17. Rang. Damit verpasste sie nur knapp um 0.043 s den Einzug in das Achtelfinale. Bei der Jugend C legte die Konkurrenz aus ganz Deutschland bereits in den beiden Trainingsläufen beachtliche Zeiten vor. Davon unbeeindruckt konnten sowohl Cara Bachmann bei den Mädchen als auch Hannes Leinweber bei den Jungs direkt im ersten Qualifikationsdurchgang ihre persönlichen Bestzeiten deutlich unterbieten und im zweiten Versuch sogar nochmal nachlegen. Beide sicherten sich somit den Einzug in die Finalrunde mit einem 6. Platz für Cara (7.154 s) und einem 9. Platz für Hannes (6.486 s). Im Achtelfinale der K.O.-Runde mussten sich leider beide Fuldaer AthletInnen nach einem kleinen Fehler im Bewegungsablauf geschlagen geben und platzierten sich final auf dem 10. (Hannes) und 11. Platz (Cara).

Cara durfte zusätzlich am Sonntag auch am Leadwettkampf teilnehmen und hier ihr Kletterkönnen in zwei äußerst technisch geschraubten Plattenrouten zeigen. Hier rutschte ihr in ihrer ersten Route schon recht früh der Fuß von einem der kleinen Tritte, was zum Sturz ins Seil führte. Durch eine sehr gute Kletterleistung in der zweiten Route konnte sie dies jedoch noch teilweise ausgleichen und sich zusammen mit drei weiteren AthletInnen über einen guten 19. Platz und weitere Punkte für das Gesamtranking freuen.

Ergebnisse Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda beim 3. KidsCup in Fulda:

Jugend C männlich Fun
Simon Mihm 3. Platz

Jugend C weiblich Fun
Maja Detig, 1. Platz
Franziska Englert, 2. Platz
Josefine Rieger, 9. Platz
Frieda Überreiter, 10. Platz

Jugend D männlich Power
Jonathan Pollmeier, 2. Platz
Jost Bachmann, 6. Platz
Jannik Mihm, 7. Platz

Jugend D weiblich Power
Sara-Sophie Hopf, 1. Platz
Franziska Hau, 2. Platz
Emma Noak, 6. Platz
Merlke Röbig, 7. Platz

Jugend D weiblich Fun
Clara Scheuring, 8. Platz
Greta Überreiter, 9. Platz

Jugend E männlich Fun
Emil Löbel, 5. Platz
Malte Hahner, 8. Platz
Casimir Schaller, 11. Platz
Geodor Boendermaker, 10. Platz
Jonathan Rieger, 11. Platz

Jugend E weiblich Fun
Ida Braun, 5. Platz
Annika Englert, 6. Platz
Marie Gröger, 9. Platz
Finja Schmolla, 12. Platz

Jugend F
Marie Detig, 8. Platz
Josi Schaller, 10. Platz