Inklusive Wanderung | © DAV Sektion Fulda

Inklusiv auf Rhön Tour

17.06.2024

Unsere Sektion hat am Sonntag die Tradition der Begegnungs- wanderung wieder aufgenommen und gemeinsam mit Kooperationspartner Caritas Fulda eine inklusive Rhönwanderung unternommen.

Gemeinsam unterwegs - unter diesem Motto starteten am Sonntag, 16. Juni, 46 Wanderfreunde zu einer rund 6 km langen Rhönwanderung. Mit dem Startpunkt Kneshecke wanderte die Gruppe mit Teilnehmenden von Caritas Fulda, unserer inklusiven DAV-Klettergruppe „Die Rhönschafe“ sowie Mitgliedern unserer Sektion zum Giebelrain und zur Haunequelle. Für einige Teilnehmende war es ihre erste Rhönwanderung überhaupt und die Vorfreude deshalb groß. Mit im Gepäck war auch der Wanderrollstuhl der DAV Sektion Fulda, der direkt von den Teilnehmenden getestet wurde und die ein oder andere Wegsteigung deutlich erleichterte.

Begleitet von zwei Natur- und Landschaftsführern des Biosphärenreservats Rhön erhielt die Wandergruppe zusätzlich viele interessante Informationen zu Flora und Fauna entlang ihres Wanderwegs. Dies machte die Wanderung zu einem echten Erlebnis für die Teilnehmenden, die beim gemeinsamen Abschluss in der Kneshecke die Eindrücke der Wanderung austauschten.

Unterstützt wurde die gemeinsame Wanderung vom Projekt A.L.M. (Alpen.Leben.Mensch.), mit dem der DAV-Hauptverband unter anderem Inklusions-Projekte in den über 350 deutschlandweiten DAV-Sektionen fördern möchte.